Mein Förderansatz bei Lese-Rechtschreibschwäche
• fast ausschließlich Einzelförderung unter Berücksichtigung des Fehlerprofils
und den individuellen Schwierigkeiten des Kindes
• Motivation und Selbstbewusstsein des Kindes stärken
• Schulung der auditiven und visuellen Wahrnehmung
• Training der phonologischen Bewusstheit
• Rechtschreibsystematiken aufzeigen und vermitteln
• Rechtschreibregeln erlernen und anwenden mit altersgerechten und
individuell den Schwierigkeiten des Kindes angepassten Methoden
• Es wird vorher anhand eines Lerntypentests abgestimmt, welche
Lernmethode für Ihr Kind am Besten geeignet ist
• Um dem Bewegungsbedürfnis vieler Kinder gerecht zu werden, werden
Aufgaben nicht nur "am Tisch sitzend" bewältigt, sondern Rechtschreibregeln
und Leseübungen auch im Spiel vermittelt und durch Bewegung begreifbar
gemacht.
• Wiederholen, wiederholen, wiederholen - dies stellt eine wichtige Säule im
Erlernen des richtigen Schreibens von LRS betroffenen Kindern dar. Nur so
kann das Erlernte dauerhaft im Langzeitgedächtnis aufgenommen werden bis
es zur Automatisierung der richtigen Schreibweise kommt.
• Wortschatz- und Ausdrucksstärke werden optimiert
• Elemente aus dem Konzentrations- und Entspannungstraining werden mit
in die Förderung integriert
Wichtig ist mir eine wertschätzende Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder
wieder Freude am Lesen, Schreiben und am generellen Erlernen erfahren und
die Förderung als etwas Positives begreifen aus der sie Selbstbewusstsein und
Erfolgserlebnisse schöpfen können.