Hilfe bei LRS, Dyskalkulie und ADHS

Mein Förderansatz bei Lese-Rechtschreibschwäche

• fast ausschließlich Einzelförderung unter Berücksichtigung des Fehlerprofils 

   und den individuellen Schwierigkeiten des Kindes

• Motivation und Selbstbewusstsein des Kindes stärken

• Schulung der auditiven und visuellen Wahrnehmung

• Training der phonologischen Bewusstheit

• Rechtschreibsystematiken aufzeigen und vermitteln

• Rechtschreibregeln erlernen und anwenden mit altersgerechten und

  individuell den Schwierigkeiten des Kindes angepassten Methoden

• Es wird vorher anhand eines Lerntypentests abgestimmt, welche

  Lernmethode für Ihr Kind am Besten geeignet ist

• Um dem Bewegungsbedürfnis vieler Kinder gerecht zu werden, werden

  Aufgaben nicht nur "am Tisch sitzend" bewältigt, sondern Rechtschreibregeln

  und Leseübungen auch im Spiel vermittelt und durch Bewegung begreifbar

  gemacht.

• Wiederholen, wiederholen, wiederholen - dies stellt eine wichtige Säule im

   Erlernen des richtigen Schreibens von LRS betroffenen Kindern dar. Nur so

   kann das Erlernte dauerhaft im Langzeitgedächtnis aufgenommen werden bis

   es zur Automatisierung der richtigen Schreibweise kommt.

• Wortschatz- und Ausdrucksstärke werden optimiert

• Elemente aus dem Konzentrations- und Entspannungstraining werden mit 

   in die Förderung integriert

 

Wichtig ist mir eine wertschätzende Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder

wieder Freude am Lesen, Schreiben und am generellen Erlernen erfahren und

die Förderung als etwas Positives begreifen aus der sie Selbstbewusstsein und

Erfolgserlebnisse schöpfen können.

 

Lerntherapeutin/-pädagogin Eva Jülicher  |  e-mail: e.juelicher@gmx.de / Telefon: 06031-6727323